Was ist Akupunktur?
Die Akupunktur blickt auf eine über zweitausendjährige Geschichte zurück und stammt ursprünglich aus China. Ausgangspunkt für das Verständnis der Akupunktur ist das Prinzip von Yin und Yang. Während Yin für das Innere, die festen Organe, das Weibliche und anderes mehr steht, ist Yang u.a. Ausdruck für Außen, die Hohlorgane, das Männliche... Jeder Organismus vereint Anteile von Yin und Yang. Befinden sich beide in harmonischem Gleichgewicht, so kann die Lebensenergie Qi optimal durch den Körper zirkulieren. Nach Vorstellung der chinesischen Medizin erfolgt diese Zirkulation in mehreren Leitbahnen, den sogenannten Meridianen. Diese Meridiane verbinden eine Vielzahl von Akupunkturpunkten und diese Punkte nutzt man zur Therapie. Nach chinesischen Vorstellungen ist Krankheit nämlich Ausdruck einer gestörten Energiezirkulation in den Meridianen. Stau von Energie zum Beispiel führt zum Auftreten von Schmerz. Über die Reizung geeigneter Akupunkturpunkte versucht der Akupunkteur, den Fluss der Lebensenergie Qi wieder zu optimieren.

Wie läuft die Akupunkturbehandlung ab?

Zunächst wird der Akupunkteur den Patienten über die Art und Lokalisation der Beschwerden gründlich befragen und soweit notwendig eine körperliche Untersuchung vornehmen. Für eine optimale Festlegung der zu behandelnden Akupunkturpunkte ist vor allem die genaue Lokalisation der Beschwerden entscheidend; das bedeutet der Patient muß möglichst genau zeigen können, wo er beispielsweise Schmerzen verspürt. Die Nadeln werden nicht unbedingt am Ort der Beschwerden eingesetzt (was aber durchaus möglich ist), sondern zum Teil an anderen Körperstellen oder bei Einsatz von Sonderformen der Akupunktur möglicherweise auch nur am Ohr, am Schädel oder an der Hand. Häufig werden beispielsweise auch Körper- und Ohrakupunktur in Kombination eingesetzt.

Wann immer möglich, erfolgt die Körperakupunktur im Liegen. Nach einigen Behandlungen ist jedoch die alleinige Nadelung von Ohr- oder Handpunkten auch im Sitzen möglich. Bitte planen Sie für die Akupunkturbehandlungen ausreichend Zeit ein. Im Durchschnitt verbleiben die Nadeln 20 Minuten im Körper. Längere Liegedauer ergeben sich allerdings nicht selten, so dass Sie im Anschluss an die Behandlung keine wichtigen Termine planen sollten.

Neben oder statt der Behandlung mit Akupunkturnadeln ist unserer Praxis auch die Behandlung mit Laser möglich. Diese schmerzlose Behandlung eignet sich vor allem für ängstliche, schmerzempfindliche Patienten und für die Therapie von Kindern.
Welche Formen der Akupunktur werden in unserer Praxis angewendet?
Selbstverständlich wird zuallererst Körperakupunktur eingesetzt. An Sonderformen kommen häufig Ohrakupunktur und koreanische Handakupunktur zum Einsatz, seltener die Schädelakupunktur YNSA nach Yamamoto.

Was kostet die Akupunkturbehandlung?

Akupunkturbehandlungen werden entsprechend den Gebührenziffern 269 und 269a der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) je nach zeitlichem Aufwand berechnet (ca. 21€ bis 40€ pro Behandlung). Im Rahmen der Schmerztherapie werden diese Gebührenziffern von privaten Krankenkassen normalerweise problemlos erstattet. Bei anderen Erkrankungen empfiehlt sich eine vorherige Klärung mit der Kasse.

Gesetzliche Krankenkassen bieten seit 01.01.2007 Akupunkturbehandlungen für die Indikationen chronische Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und chronische Knieschmerzen infolge Kniegelenksarthrose als Kassenleistung an.

Für andere Erkrankungen bieten wir Ihnen die Akupunktur als Selbstzahlerleistung an, zum Beispiel für andere Schmerzlokalisationen wie Halswirbelsäulenbeschwerden, Schulterschmerzen, Ellenbogenschmerz und natürlich Kopfschmerz und Migräne. Auch eine Behandlung allergischer Beschwerden wie Heuschnupfen und Asthma mittels Akupunktur ist häufig sehr wirksam.

Als weitere Schmerztherapie bieten wir Ihnen zusätzlich das Aku-Taping an. Diese Methode eignet sich zur Behandlung vielfältiger Beschwerden des Bewegungsapparates. Sie ist bei sachgemäßer Anwendung völlig schmerz- und risikofrei. Aku-Taping lindert selbst chronische Schmerzen relativ schnell. Die elastischen Tapes werden über entsprechende Akupunkturpunkte und Meridiane geklebt und sorgen für eine wirkungsvolle Meridian- und Bindegewebsmassage und stimulieren die Akupunkturpunkte. Eine Behandlung kostet ca. 13 Euro zuzüglich Materialkosten für das notwendige Tape. Diese Therapie eignet sich auch sehr gut als Ergänzung in Anschluss an eine Akupunkturserie oder zwischen den Akupunkturbehandlungen.

Welche Ausbildung und Qualifikation liegt vor?

Ich beschäftige mich seit 1990 mit Akupunktur. Zunächst Beginn der Ausbildung bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA). Seit 1999 Weiterbildung in der Fachgesellschaft für Akupunktur, Naturheilkunde und Schmerztherapie (FANS). Bei dieser Akupunkturgesellschaft habe ich die Prüfung zum Akupunktur-A-Diplom abgelegt.

Bei der anerkannten Akupunkturgesellschaft CAN (Colleg Akupunktur und Naturheilkunde) habe ich im November 2001erfolgreich die schriftliche, mündliche und praktische Prüfung zum Akupunktur B-Diplom bestanden. Seither nehme jährlich an Fortbildungen auf dem Gebiet der Akupunktur teil. Somit ist eine qualitativ hochwertige Akupunkturbehandlung in unserer Praxis möglich und gegeben.