Sprechstundenorganisation
Unsere Praxis arbeitet mit einem Terminsystem. Dies erspart Ihnen unnötige Wartezeiten. Bitte vereinbaren Sie für alle nicht dringlichen Angelegenheiten daher rechtzeitig einen Sprechstundentermin. Bitte geben Sie nach Möglichkeit bei der Terminabsprache den Grund Ihres Kommens an, damit wir für aufwendige Untersuchungen (z.B. Kurantrag, Gesundheits-Check usw.) genügend Zeit einplanen können.

Ein Bestellsystem kann nur funktionieren, wenn sowohl wir als auch Sie sich daran halten.
Daher unsere Bitte:

Kommen Sie pünktlich, aber nicht 1 Stunde vor dem vereinbarten Termin in die Praxis.

Begrenzen Sie die Anzahl von Begleitpersonen auf das unbedingt Notwendige.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, daß zu Ihrem vereinbarten Termin nicht zusätzlich unangemeldete Begleitpersonen behandelt werden können; dies würde die Wartezeit für nachfolgende Patienten verlängern.

Bitte geben Sie uns rechtzeitig Nachricht, wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können. Nutzen Sie dazu das Telefon innerhalb der Sprechzeiten oder jederzeit unsere email-Adresse: PraxisSeeger@web.de

Für akut erkrankte Patienten steht montags bis freitags eine terminfreie Sprechstunde zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese auch im Interesse Ihrer Mitpatienten. Damit besteht die Möglichkeit, daß Patienten ohne Akuterkrankung nicht zeitgleich mit infektiösen Patienten (z.B. Viruserkrankungen) im Wartezimmer zubringen.

In der Terminsprechstunde können zusätzlich unbestellt nur wirkliche Notfälle (Koliken, Asthmaanfall, Herzbeschwerden u.ä.) "zwischengeschoben" werden.

Hausbesuche

Hausbesuche sind grundsätzlich telefonisch anzumelden, hierfür können Sie unsere Email-Adresse nicht nutzen.
Bitte beachten Sie, daß Hausbesuche nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden, das heißt, daß der Patient wegen schwerwiegender Krankheit die Sprechstunde nicht aufsuchen oder nicht in die Praxis gebracht werden kann.
Schlechte Busverbindung oder fehlendes eigenes Fahrzeug rechtfertigen keine Hausbesuchsanmeldung. Zu Lasten der Krankenkasse sind Hausbesuche aus derlei Gründen nicht abrechenbar. Sollten Sie aus Bequemlichkeitsgründen eine Betreuung im Hausbesuch wünschen, bieten wir Ihnen dies als Selbstzahlerleistung im Rahmen unseres Service an. Bezüglich der Kosten beraten wir Sie gern.

Notdienst
In den Nachtstunden und an Wochenenden sowie Feiertagen wird die ärztliche Versorgung über einen zentral organisierten ärztlichen Notfalldienst abgesichert.
Unsere Praxis gehört zum Notdienstbereich der Stadt Schwedt.

Die Notdienstzeiten sind wie folgt:
Mo, Di, Do: von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr des Folgetages
Mi, Fr: von 13.00 Uhr bis 07.00 Uhr des Folgetages
Sa, So, feiertags: von 07.00 Uhr bis 07.00 Uhr des Folgetages

Den diensthabenden Arzt erreichen Sie über die zentrale Notdienstnummer Tel. 116117.
Nehmen Sie bitte den Notdienst nur in wirklich dringenden medizinischen Fällen in Anspruch (im Wort Notdienst steckt das Wort Not!) und suchen Sie mit weniger dramatischen Beschwerden am nächsten Tag den Hausarzt auf!
Bei lebensbedrohlichen Zuständen (z.B. Infarktverdacht, Verdacht auf Schlaganfall u.ä.) rufen Sie bitte umgehend den Rettungsdienst; dieser ist über den Notruf 112 erreichbar.